Freitag, 23. Oktober 2009

1 Tag - 1 Fakt: 23. OKTOBER

23.10.1940:
Widmen wir uns heute mal einem traurigen Jahrestag. Heute vor 69 Jahren wurde die Prinsesse Ragnhild kurz nach dem Ablegen in Bodø von einer Explosion erschüttert und sank kurz darauf vor der Insel Landegode. An Bord befanden sich 455 Menschen, wovon 299 leider auf tragische Weise den Tod fanden.

Die Prinsesse Ragnhild fuhr seit 1931 unter norwegischer Flagge für die Reederei "Det Nordenfjeldske Dampskibsselskab" als Passagier- und Frachtschiff auf den Hurtigruten entlang der norwegischen Küste. Bis heute ist die Ursache für die Explosion weitgehend ungeklärt. Einige Quellen vermuten, dass das Schiff auf eine Seemine lief, andere verdächtigten britische U-Boote, die Prinsesse beschossen zu haben. Letzteres wurde jedoch mittlerweile entkräftet. Erst im März 2000 fand ein Schiff der norwegischen Marine das Wrack in etwa 300 Metern Tiefe.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen